Lucida OpenType verfügbar
Heute schrieb Karl Berry auf der texhax mailing list, dass die Lucida OpenType Schrift nun verfügbar ist. Lucida ist von der TeX Users Group (TUG) erhältlich: http://tug.org/lucida hält Bestell-Informationen zusammen mit weiteren Dokumenten und Beispielen bereit.
Lucida ist eine Schriftfamilie, die von Bigelow & Holmes gestaltet wurde. Sie bietet viele Varianten wie Serifenschift, serifenlose, Script und Monotype, und wurde erweitert um ein vollständiges Set an TeX Mathematiksymbolen. Sehr wenige Schriften unterstützen sowohl Text- als auch Mathematik-Satz, was Lucida außergewöhnlich macht.
Seit langer Zeit schon gibt es eine Type 1 (PostScript) Version von Lucida, die jedoch nur 8-bit Zeichensätze unterstützt. Diese Version wird nicht weiterentwickelt. Doch die OpenType Version wird weiterhin gepflegt und entwickelt. Lucida OpenType bietet z.B. sogar eine fette Mathematikschrift.
Die Lucida-Schriften sind nicht frei verfügbar, sie können bei der TUG gekauft werden mit einem Rabatt für TUG-Mitglieder.
Für weitere Informationen siehe
- die Ankündigung von Karl Berry
- Lucida information and ordering page auf tug.org
- “Another incarnation of Lucida: Towards Lucida OpenType” von Ulrik Vieth and Mojca Miklavec, veröffentlicht in TUGboat, Volume 32 (2011), No. 2
- “Notes on Lucida designs” von Charles Bigelow
This text is available in English. Dieser Text ist auch in Englisch verfügbar.