TeX Live 2009 erschienen

Nach Entwicklung und vielen Wochen Tests, letzten Fehlerbehebungen und Übersetzungen ist heute TeX Live 2009 veröffentlicht worden.

Einige Neuerungen und Verbesserungen in 2009:

  • pdf(La)TeX wandelt nun automatisch eingebundene eps-Dateien in pdf um unter Verwendung des epstopdf-Paketes, wenn graphics.cfg geladen ist und pdf-Ausgabe gewählt wurde.
  • Die Ausführung externer Programme, wie beispielsweise epstopdf, makeindex und bibtex, mittels write18 feature, ist nun per Voreinstellung erlaubt. Welchen Programmes das gestattet ist, wird durch die Datei texmf.cnf bestimmt.
  • Überarbeitete AMS Type 1 Schriften sind enthalten, die Euler.Schriften wurden neu gestaltet.
  • Der neue Editor TeXworks ist dabei, in Versionen für Windows und MacTeX. Andere Systeme wie Ubuntu und Debian Linux werden diesen plattformübergreifenden Editor über ihr eigenes Paket-System bereitstellen.
  • Asymptote liegt für mehrere Plattformen bei.
  • dvipdfm wurde ersetzt durch dvipdfmx.
  • pdf ist für Lua(La)TeX nun das Standardausgabeformat. dvi-Ausgabe kann durch die neuen Programme dviluatex und dvilualatex erhalten werden.

Meiner Meinung nach ist dies ein großer Schritt voran, beispielsweise hängen Linux Distributionen wie Ubuntu und Debian Linux bis heute immer noch an TL 2007. Während das Paketieren von TL 2008 für Debian und damit Ubuntu übersprungen wurde, ist TL 2009 dafür aktuell in Anpassung befindlich, was wir der Arbeit vor allem von Norbert Preining und Frank Küster verdanken. Obwohl v2008 und v2009 auf Linux sehr gut funktionieren, ist es wichtig, TeX durch die Distributions-Archive bereitzustellen, dann sind weniger workarounds nötig, um definierte Abhängigkeiten zu erfüllen.

09. November 2009 by stefan
Categories: News in German | 3 comments

Comments (3)

  1. Ein paar Kommentare:
    - die ersten beiden Punkte sind leider falsch, epstopdf automatisch und write18 wurde im letzten Moment aus Sicherheitsgründen zurückgezogen, dazu die Hinweise in der Dokumentation lesen
    - @Debian: Ich hoffe diese Tage Pakete für TL2009 nach Debian/experimental hochzuladen. Wir würden uns aber sehr über Mitarbeit freuen. Ich kann einfach nicht 200% Zeit in TL stecken, tlmgr und die ganze Infrastruktur in TL selbst, und dann noch Debian packages ist einfach ein Haufen. Also, Mithelfen ist angesagt!!!

    Liebe Grüße

    Norbert

  2. Ich nutze TeX Live 2009 in Linux Mint 9 (Isadora) über das gedit-latex-plugin. Ich bin stark enttäuscht, denn gegenüber der Vorgängerversion TeX Live 2007 (in Mint 8) haben meine eingebundenen Graphiken eine deutlich schlechtere Auflösung. Leider weiß ich nicht, wie ich das verbessern kann.

    LG,
    Sebastian

  3. Hallo Sebastian,

    wie sieht es denn im Druck aus? Hast Du einmal verschiedene pdf-Betrachter getestet? So wie es hier steht, kann es auch ein Viewer-Problem sein. Evince, Okular, der Adobe Reader etc. können sich bei der Anzeige eingebetteter Grafiken unterschiedlich verhalten. Welcher Typ Grafik ist denn betroffen? pdf, eps, jpg oder png?

    Stefan

Leave a Reply

Required fields are marked *