TeX Live 2010 Testversion freigegeben

Heute teilte Karl Berry mit, dass nun eine Testversion des kommenden TeX Live 2010 verfügbar ist. Wie im vergangenen Jahr stellen einige Server den Download zur Verfügung. Die Dokumentation ist noch nicht überarbeitet worden. Das gleiche gilt für einige Versionen bestimmter Unix-Plattformen. Doch das ist in Arbeit; immerhin kann man nun eine frühe Vorabversion von TL 2010 zum Testen erhalten. Das TeX Live Team freut sich über Testberichte und Verbesserungsvorschläge.

Einige Neuerungen in 2010:

  • Wenn man pdfLaTeX verwendet, werden EPS-Dateien automatisch umgewandelt und eingebunden.
  • Die voreingestellte PDF-Version der Ausgabedateien ist nun 1.5, was eine bessere Komprimierung gestattet.
  • Einige neue Programs sind aufgenommen worden: pTeX für japanischen Textsatz, chktex, the dvisvgm converter, weiterhin BibTeXU für Unicode-Unterstützung in BibTeX.

Für mehr Informationen und Download siehe die TeX Live Testseite.


This text is available in English. Dieser Text ist auch in Englisch verfügbar.

25. May 2010 by stefan
Categories: News in German | 2 comments

Comments (2)

  1. Es sei darauf hingewiesen, dass gleichzeitig mit dem Aufsetzen der Testversion von TeX Live 2010 Version 2009 eingefroren wurde. Es gibt daher zukünftig keine neuen Updates für TeX Live 2009 mehr. Sobald Version 2010 die offizielle Version wird, werden die Pakete für Version 2009 vermutlich von den offiziellen Servern gelöscht. Wer also noch ein Update für seine 2009er-Version benötigt, sollte dieses umgehend in Angriff nehmen.

  2. Das ist ein guter Tipp!

    Stefan

Leave a Reply

Required fields are marked *