Live-Vorschau mit Kile

Der freie LaTeX-Editor Kile, der auf Linux und Windows (mit andLinux) läuft, bietet nun eine Live-Vorschau in der Entwicklungs-Version an, wie auf TeX.SX geschrieben. Dieses Feature ist noch experimentell und kann in der Entwicklungs-Version getestet werden. Im Moment wird nur pdfLaTeX unterstützt, und es ist bisher nur für Einzel-Dokumente anwendbar, noch nicht für Projekte. Weiterhin wird makeindex noch nicht unterstützt.

Voraussetzungen sind:

  • PDFLaTeX mit SyncTeX support (z.B. mit TeX Live 2010 oder 2011),
  • Entwicklungs-Version des Okular-Betrachters,
  • Entwicklungs-Version von Kile

Dieser Screenshot zeigt die Arbeit mit der Live-Vorschau:

Kile live preview screenshot

Für mehr Details und Informationen siehe:


This text is available in English. Dieser Text ist auch in Englisch verfügbar.

11. September 2011 by stefan
Categories: News in German | Leave a comment

Leave a Reply

Required fields are marked *