CTAN wird das Tool-Archiv entfernen

Heute teilte Jim Hefferon auf der CTAN Mailing-Liste mit, dass CTAN das Tools-Verzeichnis nicht mehr bereitstellen wird. Das darin enthaltene Material hat nichts mit TeX zu tun, fast alle Programme darin sind Archivierungs-/ Kompressions-Software wie arj, bzip2, compress, pkzip, lharc, tar etc. und Umwandlungs-Werkzeuge wie uuencode/ uudecode, word-to-LaTeX und andere.

Grund dafür ist, dass diese Programme heute einfach im Internet aufgefunden und heruntergeladen werden können, im Gegensatz zu früheren Tagen des World Wide Web, so dass es nicht mehr viel Sinn hat, dieses Archiv weiter zu pflegen.

Noch kann man es ansehen: http://www.ctan.org/pub/tex-archive/tools/, doch der Link wird bald tot sein.


This text is available in English. Dieser Text ist auch in Englisch verfügbar.

14. September 2009 by stefan
Categories: News in German | Leave a comment

Leave a Reply

Required fields are marked *